The original of the fall protection

Securants

Anchors are permanently usable, temporary anchor points / rope protection for attaching personal protective equipment against falls.

Securant product assembled

Simple. Original. Secure.

Securants from the original

Various substrates

Securants for each roof

substructur header_icon_svg_50 X 50px

concrete

substructur header_icon_svg_50 X 50px

metal

substructur header_icon_svg_50 X 50px

Push-through mounting

substructur header_icon_svg_50 X 50px

wood

Securant type 7S

Push-through mounting

Securant type 12

Push-through mounting

Securant type 8

Push-through mounting

substructur header_icon_svg_50 X 50px concrete
substructur header_icon_svg_50 X 50px metal
substructur header_icon_svg_50 X 50px Push-through mounting

Securant type 7S

Push-through mounting

Securant type 12

Push-through mounting

substructur header_icon_svg_50 X 50px wood

Securant type 8

Push-through mounting

Fall protection products

Wide range of products

Rope systems

Rope systems

SECUPOHL lifeline systems function as flow systems. This means maximum user friendliness and the largest possible range of motion.
To the products
Collective protection

Collective protection

Collective protection is a technical measure that protects people from falling into the depths, regardless of their equipment, training or behavior.
To the products
your

Contact

Reliable

555_bg
service

Project planning

For you

project planning
Our

Products

Innovative

SECURAIL-01

An anchor is an attachment point that is used as a safety point for personal safety systems when working at heights. These are products that are firmly connected to the building. Most of the time, you hook yourself in with an eyelet, straps and safety systems. This is how personal safety systems are created for workers who have to do special work at heights on roofs.

Anchors are attachment points which, depending on the material and type of the connected safety system, serve as anchor points and connect the fall protection with the building, with the structure. An anchor must consist of high-quality goods, i.e. particularly stable materials, and be professionally attached. Because this is the only way to maintain the necessary force and transfer it to the construct.

In order to ensure the necessary security, every anchor is subjected to special security tests. Only tested anchors may be used for fall protection at heights. A securing agent must be optimally selected for the respective material and also be able to transfer at least 6 kilonewtons of force to the structure.

Anchors serve as attachment points for personal fall protection. Above all, these protect professional groups such as firefighters, roofers, industrial climbers or all other workers at heights from falling. This is because fall protection is required by law for work from a height of 1 meter in the various areas.

  • Fall protection must always be used for work on and above the water. The height does not matter here.
  • For work on traffic routes, fall protection is prescribed from a working height of 1 meter.
  • For all other work, fall protection must be used from a height of 2 meters.

There are many areas of work at different heights. Securants are mainly used on roofs, flat roofs or various machines and constructions. This means that different types of personal fall protection can be installed and thus ensure safety when working at heights.

Because safety plays an important role, especially at heights. Anchors offer different options and variants for fall protection on roofs, flat roofs, machines, in open stairwells or at other wall openings.

Depending on the type of structure, the building and the type of security system used, there are different anchors, which are also referred to as attachment points.

Anchors can be used as individual anchor points; in this case, the individual anchors have an eyelet, which then serves as a connection with the personal safety system and the straps.

Anchors can also be used as attachment points for rope or rail systems. A wire rope is placed over the various anchors. The workers connect the personal safety system and can thus act more flexibly and have a wider range of motion. This also applies to rail systems in which a so-called slider is installed, which provides a wider range of motion. The anchors and the respective system can also be installed overhead and thus offer even more freedom of movement.

The anchors must be selected depending on the subsoil and the material of the building, the construction, because the necessary force can only be absorbed if they are matched to the respective material of the subsoil.

Securants are always used when personal fall protection is to be installed. Personal fall protection systems are safety systems that are designed to protect individuals from falling or to catch them.

The various anchors are suitable depending on the work and the nature and structure of the work surface. Above all, a distinction must be made between permanent anchorages and temporary anchorages.

  • Permanent anchors are mainly installed on roofs and machines that have to be serviced or cleaned over and over again. In this way, security is guaranteed in the long term and the effort involved in securing the amount is significantly lower.
  • Temporary anchors can always be reinstalled and attached again after use. Here, too, there are different variants, tripods, clamps and anchors that work with their own weight are among the temporary anchors. These are mainly used by fire fighters or roofers. In this way, good fall protection is provided even at heights at which no work is otherwise carried out.

Otherwise, the anchors must be adapted to the subsurface, the material to which they are applied. There are also various anchors for the respective rope and rail systems, which are ideally suited to provide more freedom of movement during work.

Securants are always required when individual people need to be protected from falling at the prescribed height.

The anchors themselves have to comply with DIN standards in order to be able to guarantee the necessary load-bearing capacity and thus safety.

Safety systems such as rope safety systems and rail safety systems as well as permanent individual attachment points are firmly connected to the building and therefore fall under the general building inspectorate approvals. These need to be reviewed and approved.

The temporary anchors, on the other hand, fall under the DIN standard EN 795 and must be tested and certified according to the requirements of the standard. This is how security is guaranteed.

But not only the certification of the security staff is important, because once installed, many influences act on the security staff, which can influence the security in the long term. This includes loads, forces during use, wear and tear, wear and tear on the material, wear and tear on the subsurface and the fastening material and the weather conditions in the outdoor area.

So that security can always be guaranteed, special provisions apply that define the intervals between the checks of the security staff.

  • Securants must be checked once a year. All other personal fall protection devices must also be checked once a year.
  • The check may only be carried out by a specially trained expert from the German statutory accident insurance.

Full functionality and safety can only be guaranteed through the annual inspection. In addition, in the event of a fall, the employer is responsible for proving that all checks are carried out correctly. This is checked meticulously in an insured event. This is the only way to ensure that work at heights is reliably secured.

ergo-click-front_SECUPOHL_754 X 503

Contact us

Your plus - for safety

Personality and customer proximity come first. We are looking forward to your contact.

Das Original der Absturzsicherung

Sekurant

Der Sekurant ist ein ständig nutzbarer, temporärer Anschlagpunkt / Anseilschutz zur Befestigung der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz.

Sekurant Produkt montiert

Einfach. Original. Sicher.

Sekuranten vom Original

Diverse Untergründe

Sekuranten für jedes Dach

substructur header_icon_svg_50 X 50px

Beton

substructur header_icon_svg_50 X 50px

Metall

substructur header_icon_svg_50 X 50px

Durchsteckmontage

substructur header_icon_svg_50 X 50px

Holz

Sekurant Bauart 5

Aufschweißen

Sekurant Bauart 6

Aufschrauben

Sekurant Bauart 7S

Durchsteckmontage

Sekurant Bauart 12

Durchsteckmontage

Sekurant Bauart 8

Durchsteckmontage

substructur header_icon_svg_50 X 50px Beton
substructur header_icon_svg_50 X 50px Metall

Sekurant Bauart 5

Aufschweißen

Sekurant Bauart 6

Aufschrauben

substructur header_icon_svg_50 X 50px Durchsteckmontage

Sekurant Bauart 7S

Durchsteckmontage

Sekurant Bauart 12

Durchsteckmontage

substructur header_icon_svg_50 X 50px Holz

Sekurant Bauart 8

Durchsteckmontage

Absturzsicherung Produkte

Große Auswahl an Produkten

Seilsysteme

Seilsysteme

Seilsicherungssysteme von SECUPOHL fungieren als Durchlaufsysteme. Das bedeutet  höchste Benutzerfreundlichkeit und möglichst großer Bewegungsradius.
Zu den Produkten
Kollektivschutz

Kollektivschutz

Der Kollektivschutz ist eine technische Maßnahme, die Personen unabhängig von ihrer Ausrüstung, Ausbildung und ihres Verhaltens vor einem Sturz in die Tiefe schützt.
Zu den Produkten
Unsere

Kataloge

Download

555_bg
Service

Projektierung

Für Sie

projektierung
Unsere

Produkte

Innovativ

SECURAIL-01

Ein Sekurant ist ein Anschlagspunkt, der für die Arbeiten in Höhen als Sicherungspunkt für persönliche Sicherungssysteme eingesetzt wird. Es handelt sich um Produkte, die fest mit dem Gebäude verbunden sind. Meist hakt man sich mittels einer Öse, Haltegurte und Sicherungssysteme ein. So entstehen persönliche Sicherungssysteme für Arbeiter, die in Höhen auf Dächern besondere Arbeiten verrichten müssen.

Sekuranten sind Anschlagspunkte, die je nach Material und Art des verbundenen Sicherungssystems als Ankerpunkte dienen und dort die Absturzsicherung mit dem Gebäude, mit der Konstruktion verbinden. Dabei muss ein Sekurant aus hochwertigen Güterklassen, also besonders stabilen Materialien, bestehen und professionell angebracht werden. Denn nur so kann die nötige Kraft gehalten werden und auf das Konstrukt übertragen werden.

Um die nötige Sicherheit zu gewährleisten, wird jeder Sekurant speziellen Sicherungsprüfungen unterzogen. Nur geprüfte Sekuranten dürfen für die Absturzsicherung in Höhen eingesetzt werden. Dabei muss ein Sekurant für das jeweilige Material optimal ausgewählt werden und außerdem in der Lage sein, mindestens 6 Kilonewton an Kraft auf das Tragwerk zu übertagen.

Sekuranten dienen als Anschlagspunkte für persönliche Absturzsicherungen. Diese schützen vor allem Berufsgruppen wie Feuerwehrleute, Dachdecker, Industriekletterer oder alle anderen Arbeiter in Höhen vor einem Absturz. Denn eine Absturzsicherung ist für Arbeiten ab einer Höhe von 1 Meter in den verschiedenen Bereichen gesetzlich vorgeschrieben.

  • Für Arbeiten am und über dem Wasser muss eine Absturzsicherung in jedem Fall eingesetzt werden. Die Höhe spielt hier keine Rolle.
  • Für Arbeiten an Verkehrswegen ist eine Absturzsicherung schon ab 1 Meter Arbeitshöhe vorgeschrieben.
  • Für alle anderen Arbeiten muss eine Absturzsicherung ab einer Höhe von 2 Metern eingesetzt werden.

Arbeiten in unterschiedlichen Höhen gibt es in vielen Bereichen. Sekuranten werden vor allem auf Dächern, Flachdächern oder verschiedenen Maschinen und Konstrukten eingesetzt. Damit können verschiedene Arten von persönlichen Absturzsicherungen installiert werden und so bei den Arbeiten in der Höhe für Sicherheit sorgen.

Denn vor allem in der Höhe spielt die Sicherheit eine wichtige Rolle. Sekuranten bieten unterschiedliche Möglichkeiten und Varianten für die Absturzsicherung auf Dächern, Flachdächer, Maschinen, in offenen Treppenhäusern oder an anderen Wandöffnungen.

Je nach Art des Konstrukts, des Gebäudes und nach Art den angewendeten Sicherungssystems, gibt es unterschiedliche Sekuranten, die auch als Anschlagspunkte bezeichnet werden.

Sekuranten können als einzelne Anschlagspunkte eingesetzt werden, in diesem Fall verfügen die einzelnen Sekuranten über eine Öse, die dann als Verbindungsmittel mit dem persönlichen Sicherungssystem und den Haltegurten dient.

Sekuranten können aber auch für Seil- oder Schienensysteme als Anschlagpunkte genutzt werden. Dabei wird ein Drahtseil über die verschiedenen Sekuranten gelegt. Die Arbeiter verbinden das persönliche Sicherungssystem und können so flexibler agieren und verfügen über einen weiteren Bewegungsradius. Dies gilt auch für Schienensysteme, bei diesen ein sogenannter Gleiter installiert wird, der für einen weiteren Bewegungsradius sorgt. Dabei können die Sekuranten und das jeweilige System auch über Kopf installiert werden und bieten so noch mehr Bewegungsfreiheit.

Je nach Untergrund und Material des Bauwerkes, der Konstruktion müssen die Sekuranten ausgewählt werden, denn nur wenn diese auf das jeweilige Material des Untergrundes abgestimmt sind, kann auch die nötige Kraft abgefangen werden.

Sekuranten werden immer dann eingesetzt, wenn persönliche Absturzsicherungen installiert werden sollen. Persönliche Absturzsicherungen sind Sicherungssysteme, die einzelne Personen vor einem Absturz bewahren sollen oder den Absturz auffangen sollen.

Je nach Arbeit und Beschaffenheit und Struktur der Arbeitsfläche eignen sich die verschiedenen Sekuranten. Vor allem muss hier die Unterscheidung zwischen dauerhaften Sekuranten und temporären Sekuranten getroffen werden.

  • Dauerhafte Sekuranten werden vor allem auf Dächern und Maschinen installiert, die immer wieder gewartet oder gereinigt werden müssen. So wird die Sicherheit auf Dauer gewährleistet und der Aufwand der Sicherung in der Höhe ist deutlich geringer.
  • Temporäre Sekuranten können immer wieder neu installiert werden und nach dem Gebrauch wieder angebaut werden. Auch hier gibt es verschiedene Varianten, Dreibeine, Klemmen und Sekuranten, die mit dem eigenen Gewicht arbeiten, gehören zu den temporären Sekuranten. Diese werden vor allem von Feuerwehrleuten oder auch Dachdeckern eingesetzt. So wird auch in Höhen, in denen sonst nicht gearbeitet wird für eine gute Absturzsicherung gesorgt.

Ansonsten gilt, dass die Sekuranten dem Untergrund, dem Material, auf das diese aufgebracht werden, angepasst werden müssen. Außerdem gibt es für die jeweiligen Seil- und Schienensysteme verschiedene Sekuranten, die sich optimal eignen, um für mehr Bewegungsfreiheit bei den Arbeiten zu sorgen.

Sekuranten sind immer dann vorgeschrieben, wenn eine Absturzsicherung für einzelne Personen in der vorgeschriebenen Höhe erfolgen muss.

Dabei müssen die Sekuranten selbst DIN-Normen entsprechen, um die nötige Belastbarkeit und somit Sicherheit gewährleisten zu können.

Sicherungssysteme wie Seilsicherungssysteme und Schienensicherungssysteme und auch dauerhafte einzelne Anschlagspunkte sind fest mit dem Gebäude verbunden und fallen somit unter die allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen. Diese müssen überprüft und genehmigt werden.

Die temporären Sekuranten hingegen fallen unter die DIN-Norm EN 795 und müssen nach den Ansprüchen der Norm geprüft und zertifiziert werden. So wird die Sicherheit gewährleistet.

Aber nicht nur die Zertifizierung der Sekuranten ist wichtig, denn einmal installiert, wirken viele Einflüsse auf die Sekuranten, die die Sicherheit auf Dauer beeinflussen können. Dazu gehören Belastungen, Kräfte bei der Nutzung, Abnutzung, Verschleiß des Materials, Abnutzung des Untergrundes und des Befestigungsmaterials und die Witterungsbedingungen im Außenbereich.

Damit die Sicherheit trotzdem immer gewährleistet werden kann, gelten spezielle Bestimmungen, die die Abstände der Überprüfungen der Sekuranten festlegen.

  • Sekuranten müssen 1-mal im Jahr überprüft werden. Auch alle anderen persönlichen Absturzsicherungen müssen 1-mal im Jahr überprüft werden.
  • Die Überprüfung darf nur über einen speziellen ausgebildeten Sachverständigen der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung durchgeführt werden.

Nur durch die jährliche Überprüfung können die volle Funktion und die Sicherheit gewährleistet werden. Außerdem ist im Falle eines Absturzes der Arbeitgeber dafür verantwortlich nachzuweisen, dass alle Überprüfungen korrekt ausgeführt werden. In einem Versicherungsfall wird dies akribisch überprüft. Nur so kann dafür gesorgt werden, dass die Arbeiten in der der Höhe zuverlässig gesichert werden.

ergo-click-vorne_SECUPOHL_754 X 503

Kontaktieren Sie uns

Ihr Plus - für die Sicherheit

Persönlichkeit und Kundennähe stehen an erster Stelle. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.